Zur Startseite

FAQs
Resonanz
Anregungen
Demos
Bildschirmschoner

Zur Onlinebestellung

Psychologie & Multimedia

Beurteilungen von Hanno Hamster
 
Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme in Sonderschulen
Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulen
Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulförderklassen (Vorschulen)
Weitere Beurteilungen

 

Kurzbeurteilung der Michael-Ende-Schule (NRW)

  • Die Kinder werden zum Hinhören angeleitet.
  • Sie lernen mit Hanno Hamster (einem perfekten Sprachvorbild), Sprache zu analysieren und zu diskriminieren.
  • Kinder, die bereits Versagenserfahrungen im Umgang mit Sprache gemacht haben, können motiviert werden, sich wieder auf Sprache einzulassen, sie können Sprache als etwas Interessantes und Positives erleben.
  • Durch die Kontrolle am Ende eines jeden Spieles werden die Kinder bestätigt und bekommen ein Erfolgserlebnis vermittelt.
  • Bei nur kleinen Erfolgen werden die Kinder zum Wiederholen animiert, wodurch die Frustrationsgrenze bei Versagen allmählich erhöht werden kann.
  • Die klaren und anschaulichen Darstellungen, die auch von visuell-wahrnehmungsgestörten Kindern gut aufgenommen werden können, fördern die Lernbereitschaft.
  • Hanno Hamster fordert die Kinder zum Spielen heraus, wodurch selbst bei lernschwachen Kindern und solchen, die bereits eine Versagenskarriere hinter sich haben, erneut Ehrgeiz entwickelt werden kann.
  • Die zahlreichen Übungen zu jedem Spiel erhöhen den Lernzuwachs bei lernschwachen und generell beeinträchtigten Kindern.
  • Mit der erforderlichen Konzentration auf Sprache findet eine Therapie der auditiven Wahrnehmung statt, so dass bei Störungen in diesem Bereich, nach Abschluss des Programms, von einer Verbesserung ausgegangen werden kann.
  • Das Programm gibt dem Anwender eine Vielzahl von Anregungen für Bewegungsspiele, die außerhalb des PCs im Klassenraum gespielt werden können, da Kinder mit einer geringen Speicherkapazität effektiver lernen, wenn Bewegungsabläufe die Spiele begleiten.


Beurteilung der Wallstadt Grundschule (Mannheim):

Nach den ersten Erfahrungen im praktischen Einsatz von Grund- und Sonderschullehrerinnen stellen die Multimedia-Spiele aus dem Würzburger Trainingsprogramm eine hilfreiche Ergänzung zum Würzburger Trainingsprogramm selbst dar.


Die von Erzieherinnen und LehrerInnen beklagte Zeitknappheit bei der Durchführung des Würzburger Trainingsprogramms in der Gruppe kann dadurch ausgeglichen werden, dass die Eltern mit dem Kind zu Hause in der Einzelarbeit Übungsfolgen wiederholen oder vertiefen.
Da das Multimedia-Programm von den Kindern als sehr motivierend erlebt wird, hat es einen hohen Wiederholungscharakter.


Für die Eltern selbst stellt es eine Entlastung dar, da die Übungsebene, die Übungsdauer und die Durchführung vom Programm klar vorgegeben werden. Die Kinder sind vor einer Überforderung geschützt!



Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme an Grundschulförderklassen in Mannheim:

Im Rahmen einer Fortbildung lernte ich das "Würzburger Trainingsprogramm" von Schneider/Küspert kennen. Mit seinen vielfältigen Spielen und Übungen erschien es mir zum Einsatz in der Grundschulförderklasse gut geeignet und ich begann auch gleich es umzusetzen. Zwar sind nicht alle Übungen in vorgegebener Weise möglich, da in meiner Klasse ein Ausländer-Anteil zwischen 75 und 85 Prozent die Regel ist. So sind z.B. manche Reimspiele so nicht durchführbar und müssen abgewandelt werden. Dennoch wurde deutlich, wie die "phonologische Bewußtheit" zunahm, das genaue Hinhören, das Heraushören von Lauten und Silben, der Umgang mit der Sprache.

Nach dem Erfolg der Buch-Version war ich natürlich auch an der Multimedia-Version sehr interessiert, zumal ich an unserer Schule Multi-Media-Beraterin bin. Zwar habe ich leider aus finanziellen Gründen noch keinen eigenen PC in meinem Klassenzimmer, kann aber immer mal wieder eine schuleigene Station holen oder mir für einen gewissen Zeitraum einen Laptop von der Stadtbildstelle ausleihen. So kann ich im Einzel- und Kleingruppenförderunterricht oder als Lernstation auch geeignete Computer-Programme einsetzen.

Das Computertraining zum "Würzburger Trainingsprogramm" setzt Übungen der Buchversion in kindgerechter Weise um. (Einzelne Spiele wie z.B. die Hundegeschichte müßten vielleicht noch etwas korrigiert werden. Das Bellen kommt immer zu sehr verzögert.) Die Leitfigur, der Hamster Hanno mit seinen Kindern, motiviert die Kinder, die Bilder sind ansprechend und die Stimme des Hamsters ist angenehm. Übungen des "Würzburger Trainingsprogramms", die in der Gesamtgruppe durchgeführt wurden, können mit dieser PC-Version von jeweils 1-3 Kindern wiederholt werden, was auch gerne genutzt wird, da der PC eine große Anziehungskraft besitzt (nicht zuletzt, weil noch nicht in vielen Familien Computer vorhanden sind). Manche Übungen - z.B. das Geräusche hören - setze ich aber auch in der Gesamtgruppe ein als Ergänzung zu den selbst produzierten Geräuschen. Es gibt Spiele, die die Kinder alleine spielen können, aber auch Spiele, bei denen ein Erwachsener dabei sein sollte, um die korrekte Lösung zu überprüfen. Das entspricht auch durchaus dem richtigen Ansatz, Kinder nicht immer allein vor dem PC sitzen zu lassen.

Insgesamt stellt dieses Computertraining also eine empfehlenswerte Ergänzung und Vertiefung zur "Papier-Version" dar, ggf. auch für interessierte Eltern, die zu Hause mit ihren Kindern üben möchten.



Weitere Beurteilungen

02. Juli 2000, Frau Ulrike Zimmermann, Schule für Kranke II, Mannheim

Sehr geehrter Herr Becker,
vielen Dank für die CD-Rom, sie ist schon installiert und mit zwei Kindern angewendet. Die Inhalte sind wirklich wichtig und klasse und bisher nicht vertreten bei entsprechender Trainingssoftware. Beim ersten Kind hat sich ein toller Lerneffekt eingestellt, hatte dann aber sprachliche Schwierigkeiten bei den komplexeren Reimen, die sprachlich auch nicht einfach sind.

22. Mai 2001, Herr Andre Aeppli (CH)

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre prompte Lieferung. Mein Sohn spielt sehr gerne mit Ihrer Software. Die Spiele sind sehr gut gemacht. Kompliment.
Eine gute Zeit und freundliche Grüsse.