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Psychologie & Multimedia
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Beurteilungen von Hanno Hamster |
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Beurteilung
zum Einsatz der Trainingsprogramme in Sonderschulen |
Beurteilung
zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulen |
Beurteilung
zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulförderklassen
(Vorschulen) |
Weitere Beurteilungen
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Kurzbeurteilung der Michael-Ende-Schule (NRW)
- Die Kinder werden zum Hinhören
angeleitet.
- Sie lernen mit Hanno Hamster (einem
perfekten Sprachvorbild), Sprache zu analysieren und zu diskriminieren.
- Kinder, die bereits Versagenserfahrungen
im Umgang mit Sprache gemacht haben, können motiviert werden,
sich wieder auf Sprache einzulassen, sie können Sprache
als etwas Interessantes und Positives erleben.
- Durch die Kontrolle am Ende
eines jeden Spieles werden die Kinder bestätigt und bekommen
ein Erfolgserlebnis vermittelt.
- Bei nur kleinen Erfolgen werden
die Kinder zum Wiederholen animiert, wodurch die Frustrationsgrenze
bei Versagen allmählich erhöht werden kann.
- Die klaren und anschaulichen
Darstellungen, die auch von visuell-wahrnehmungsgestörten
Kindern gut aufgenommen werden können, fördern die
Lernbereitschaft.
- Hanno Hamster fordert die
Kinder zum Spielen heraus, wodurch selbst bei lernschwachen Kindern
und solchen, die bereits eine Versagenskarriere hinter sich haben,
erneut Ehrgeiz entwickelt werden kann.
- Die zahlreichen Übungen
zu jedem Spiel erhöhen den Lernzuwachs bei lernschwachen
und generell beeinträchtigten Kindern.
- Mit der erforderlichen Konzentration
auf Sprache findet eine Therapie der auditiven Wahrnehmung statt,
so dass bei Störungen in diesem Bereich, nach Abschluss
des Programms, von einer Verbesserung ausgegangen werden kann.
- Das Programm gibt dem Anwender
eine Vielzahl von Anregungen für Bewegungsspiele, die außerhalb
des PCs im Klassenraum gespielt werden können, da Kinder
mit einer geringen Speicherkapazität effektiver lernen,
wenn Bewegungsabläufe die Spiele begleiten.
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Beurteilung der Wallstadt Grundschule (Mannheim):
Nach den ersten Erfahrungen
im praktischen Einsatz von Grund- und Sonderschullehrerinnen
stellen die Multimedia-Spiele aus dem Würzburger Trainingsprogramm
eine hilfreiche Ergänzung zum Würzburger Trainingsprogramm
selbst dar.
Die von Erzieherinnen und LehrerInnen beklagte Zeitknappheit
bei der Durchführung des Würzburger Trainingsprogramms
in der Gruppe kann dadurch ausgeglichen werden, dass die Eltern
mit dem Kind zu Hause in der Einzelarbeit Übungsfolgen wiederholen
oder vertiefen.
Da das Multimedia-Programm von den Kindern als sehr motivierend
erlebt wird, hat es einen hohen Wiederholungscharakter.
Für die Eltern selbst stellt es eine Entlastung dar, da
die Übungsebene, die Übungsdauer und die Durchführung
vom Programm klar vorgegeben werden. Die Kinder sind vor einer
Überforderung geschützt!
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Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme an Grundschulförderklassen
in Mannheim:
Im Rahmen einer Fortbildung
lernte ich das "Würzburger Trainingsprogramm"
von Schneider/Küspert kennen. Mit seinen vielfältigen
Spielen und Übungen erschien es mir zum Einsatz in der Grundschulförderklasse
gut geeignet und ich begann auch gleich es umzusetzen. Zwar
sind nicht alle Übungen in vorgegebener Weise möglich,
da in meiner Klasse ein Ausländer-Anteil zwischen 75 und
85 Prozent die Regel ist. So sind z.B. manche Reimspiele so nicht
durchführbar und müssen abgewandelt werden. Dennoch
wurde deutlich, wie die "phonologische Bewußtheit"
zunahm, das genaue Hinhören, das Heraushören von Lauten
und Silben, der Umgang mit der Sprache.
Nach dem Erfolg der Buch-Version
war ich natürlich auch an der Multimedia-Version sehr interessiert,
zumal ich an unserer Schule Multi-Media-Beraterin bin. Zwar habe
ich leider aus finanziellen Gründen noch keinen eigenen
PC in meinem Klassenzimmer, kann aber immer mal wieder eine schuleigene
Station holen oder mir für einen gewissen Zeitraum einen
Laptop von der Stadtbildstelle ausleihen. So kann ich im Einzel-
und Kleingruppenförderunterricht oder als Lernstation auch
geeignete Computer-Programme einsetzen.
Das Computertraining zum "Würzburger
Trainingsprogramm" setzt Übungen der Buchversion in
kindgerechter Weise um. (Einzelne Spiele wie z.B. die Hundegeschichte
müßten vielleicht noch etwas korrigiert werden. Das
Bellen kommt immer zu sehr verzögert.) Die Leitfigur, der
Hamster Hanno mit seinen Kindern, motiviert die Kinder, die Bilder
sind ansprechend und die Stimme des Hamsters ist angenehm. Übungen
des "Würzburger Trainingsprogramms", die in der
Gesamtgruppe durchgeführt wurden, können mit dieser
PC-Version von jeweils 1-3 Kindern wiederholt werden, was auch
gerne genutzt wird, da der PC eine große Anziehungskraft
besitzt (nicht zuletzt, weil noch nicht in vielen Familien Computer
vorhanden sind). Manche Übungen - z.B. das Geräusche
hören - setze ich aber auch in der Gesamtgruppe ein als
Ergänzung zu den selbst produzierten Geräuschen. Es
gibt Spiele, die die Kinder alleine spielen können, aber
auch Spiele, bei denen ein Erwachsener dabei sein sollte, um
die korrekte Lösung zu überprüfen. Das entspricht
auch durchaus dem richtigen Ansatz, Kinder nicht immer allein
vor dem PC sitzen zu lassen.
Insgesamt stellt dieses Computertraining
also eine empfehlenswerte Ergänzung und Vertiefung zur "Papier-Version"
dar, ggf. auch für interessierte Eltern, die zu Hause mit
ihren Kindern üben möchten. |
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Weitere Beurteilungen
02. Juli 2000, Frau Ulrike Zimmermann,
Schule für Kranke II, Mannheim
Sehr geehrter Herr Becker,
vielen Dank für die CD-Rom, sie ist schon installiert und mit zwei
Kindern angewendet. Die Inhalte sind wirklich wichtig und klasse und bisher
nicht vertreten bei entsprechender Trainingssoftware. Beim ersten Kind hat
sich ein toller Lerneffekt eingestellt, hatte dann aber sprachliche
Schwierigkeiten bei den komplexeren Reimen, die sprachlich auch nicht einfach sind.
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22. Mai 2001, Herr Andre Aeppli (CH)
Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre prompte Lieferung. Mein Sohn spielt sehr gerne mit
Ihrer Software. Die Spiele sind sehr gut gemacht. Kompliment.
Eine gute Zeit und freundliche Grüsse.
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